Schülerforschungszentrum Gera erweitert MINT-Angebote mit neuen ZEISS-Mikroskopen

Dem Schülerforschungszentrum (SFZ) Gera wurden von ZEISS neun Mikroskope zur Verfügung gestellt. Mit einem Forschungsmikroskop sowie acht Stereomikroskopen kann das SFZ seine außerschulischen MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler ausbauen. Die Geräte stehen auch kooperierenden Schulen in der Region Ostthüringen zur kostenfreien Leihe zur Verfügung.

 

Seit den Osterferien sind im SFZ Gera neun Mikroskope im Einsatz, die von ZEISS zur Verfügung gestellt wurden. „Wir freuen uns, dass wir mit ihnen unser Angebot für die Jungforscherinnen und -forscher erweitern konnten. So können sie Proben noch genauer untersuchen“, erklärt Susanne Seupel, Leiterin des Schülerforschungszentrums Gera. Sie betreut jeden Dienstag den Chemie-Forscherclub zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, in dem vor allem Experimente aus der Welt der Chemie bearbeitet werden. „Das ist mit den Mikroskopen natürlich jetzt noch viel anschaulicher und spannender. Alle sind begeistert“, sagt Seupel.

Die Mikroskope kommen auch in der offenen Forscherzeit zum Einsatz, die jeden Mittwochnachmittag stattfindet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können MINT-Themen und beispielsweise auch Projekte für Jugend forscht, Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb, bearbeiten. Das SFZ Gera unterstützt bei der Ideenfindung, mit Materialien und Geräten sowie bei der Umsetzung. Die modernen Mikroskope ergänzen das Angebot laut Seupel hervorragend. Weiterhin stehen sie kooperierenden Schulen in der MINT-Region Ostthüringen zur kostenfreien Leihe zur Verfügung.

„Die einfach zu bedienenden Stereomikroskope besitzen alle integrierte LED-Beleuchtung und haben eine Kameraanschlussmöglichkeit“, ergänzt ZEISS Mikroskopspezialist Manfred Barth. „Damit können die Schülerinnen und Schüler Proben mit bis zu 40-facher Vergrößerung beobachten. Das ZEISS Primostar kann sogar 400-fach vergrößern und verfügt über eine angeschlossene Digitalkamera, mit der Aufnahmen der Proben auch beispielsweise per Beamer für alle angezeigt werden können.“

Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen soll jungen Menschen die Tür zur Welt der Forschung öffnen und die Begeisterung für Natur und Technik wecken. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Wissenschaft und Technik Antrieb und Erfolgsgrundlage. Die Förderung von Bildung und Wissenschaft hat bei ZEISS Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Vielen Dank an den Zeiss Förderfonds der Carl Zeiss AG für die großzügige finanzielle Unterstützung und auch dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport @bildungth für die Förderung.

Das SFZ Gera ist eines von derzeit elf Schülerforschungszentren im Freistaat, die als gemeinsames Projekt des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie regionalen Partnern in Thüringen aufgebaut wurden. Die außerschulischen Aktivitäten in den Schülerforschungszentren machen MINT-Themen für interessierte und talentierte Kinder und Jugendliche greifbar und erlebbar. Schülerinnen und Schüler können hier eigene Forschungs- und Projektarbeiten unter fachlicher Begleitung eigenständig erarbeiten.

2016 gegründet, liegt der Schwerpunkt des SFZs Gera auf der Forscherwerkstatt mit 3D-Drucker, Mikroelektronik, Robotik und eigener Chemiestrecke. Zu seinen Unterstützern gehören neben dem TMBJS und der STIFT auch die Stadt Gera, die Duale Hochschule Gera-Eisenach, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sowie die Körber-Stiftung. 2022 wurde es auf der Jahrestagung des LernortLabors – Bundesverband der Schülerlabore e. V. in der neu ausgezeichneten Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ für sein Konzept zu „hybriden Lehr-Lern-Konzepten zur Erreichung des ländlichen Raumes mit außerschulischen MINT-Bildungsangeboten“ mit dem 1. Platz gewürdigt.

Weitere Informationen unter: www.jungforscher-thueringen.de