Bewerbungsstart für Thüringer Innovationspreis 2023

Ab sofort werden wieder die besten Thüringer Innovationen des Jahres gesucht! Unternehmen, Personen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen können sich um den „Innovationspreis Thüringen“ bewerben, der mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert ist. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2023 möglich über www.innovationspreis-thueringen.de

„Innovative Vorhaben entfalten die Kraft, dem ‚Weiter so‘ oder gar dem Stillstand entgegenzuwirken und ermöglichen Veränderung. Sie eröffnen neue, bisher ungeahnte Perspektiven. Diese Horizonterweiterung ist unerlässlich, um ausgetretene Wege zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Was für ein Abenteuer! Und so bin ich wiederum gespannt und neugierig auf die Projektbewerbungen. Jahr für Jahr zeigen sie, wie in Thüringen Innovation gelebt wird“, sagt Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Eingereicht werden können neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die überwiegend in Thüringen entwickelt worden sind. Diese dürfen nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sein oder müssen kurz vor ihrer Markteinführung stehen. Bewerbungen sind in den vier Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“ und „Licht & Leben“ sowie „Digitales & Medien“ möglich. Die besten marktfähigen Innovationen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den vier Kategorie-Preisen wird der mit 10.000 Euro dotierte „Sonderpreis für Junge Unternehmen“ vergeben, der Start-ups in ihrer Weiterentwicklung unterstützen will. Mit dem „Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum“ wird zudem eine Thüringer Unternehmerpersönlichkeit für ihre Verdienste für den Standort Thüringen geehrt. Für diesen Personenpreis können die Thüringer Kammern und Verbände geeignete Kandidaten und Kandidatinnen vorschlagen.

Die Teilnehmenden profitieren nicht nur vom lukrativen Preisgeld. „Durch Auszeichnungen wie diese bekommen Themen und Leistungen, die noch viel mehr Aufmerksamkeit verdienen, eine wunderbare Bühne. Mit dem Innovationspreis zeigen wir Erfolgsgeschichten, unterstützen interdisziplinäre Vernetzung und verhelfen zu mehr Sichtbarkeit – weit über Thüringen hinaus. Sich dem Wettbewerb zu stellen, lohnt sich hier nicht nur wegen des Preisgeldes“, wirbt Kerstin Heimann, Projektleiterin bei der STIFT für den Wettbewerb.

Bereits zum 26. Mal loben das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), der TÜV Thüringen e.V. sowie die Ernst-Abbe-Stiftung den Innovationspreis Thüringen aus. Bewertet werden die Einreichungen von einer unabhängigen Jury mit regionalen und überregionalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Im Vordergrund stehen dabei vor allem der Innovationsgrad, die unternehmerische Leistung und das Marktpotenzial.

Die Verleihung des Thüringer Innovationspreises findet am 29. November 2023 in Weimar statt.

Bewerbungen für den Wettbewerb sind ab sofort bis zum 30. Juni 2023 online möglich: www.innovationspreis-thueringen.de

Kontakt:

Kerstin Heimann

Kommunikation
+49 (0)361 78923-10
kerstin.heimann@stift-thueringen.de


Ines Lauth

Kommunikation I Innovationspreis Thüringen
+49 (0)361 78923-15
ines.lauth@stift-thueringen.de