Tag der kleinen Forscher 2023

13. Juni 2023 | Sternenwarte "Suhler Sternfreunde", Suhl

Welche Rolle spielen Sonne und Mond und was wäre, wenn es sie nicht gäbe? Der bundesweite Mitmachtag “Tag der kleinen Forscher” am 13. Juni 2023 steht unter dem Motto “Abenteuer Weltall – komm mit!“. Das Thema lädt zum Forschen und Beobachten ein, aber auch zum Philosophieren und Nachdenken.

 

Der "Tag der kleinen Forscher" ist der bundesweite Mitmachtag für gute frühe Bildung. Alle Kitas, Horte und Grundschulen sind jährlich dazu aufgerufen, gemeinsam zu forschen und die Welt zu entdecken.

Der Aktionstag findet in diesem Jahr am 13. Juni 2023 statt und steht unter dem Motto “Abenteuer Weltall – komm mit!“.

Welche Rolle spielen Sonne und Mond und was wäre, wenn es sie nicht gäbe? Auf einer Reise ins Weltall werden wichtige Leitfragen in den Blick genommen und mit stimmigen Forscherideen verknüpft. Das Thema Universum lädt zum Forschen und genauen Beobachten ein, aber auch zum Philosophieren und Nachdenken. Auf der Reise erfahren die Kinder nicht nur wie es ist, als Astronaut:in im Weltall zu forschen und zu leben, sie bekommen auch ein Verständnis dafür, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen und zu bewahren.

Zusammen mit Kitas, Horten und Grundschulen werden wir an diesen Tag in der Sternenwarte in Suhl “Suhler Sternenfreunde” feiern und uns die funktionsweisen des Planetariums erklären lassen, Sternenbilder begutachten, Größen- und Bewegungsverhältnisse im Sonnensystem erkunden und eine Weltraumreise erleben.

Die Materialien zum Tag der kleinen Forscher (Forscht mit!, Wimmelposter, Bastelbogen, Diplome und Poster) können kostenfrei auf der Homepage

www.tag-der-kleinen-forscher.de bestellt werden.

 

Mehr: https://jungforscher-thueringen.de/thueringen-land-der-kleinen-forscher/332-2/