Der Sonderpreis der STIFT ging an die Active Fiber Systems GmbH aus Jena. Bettina Limpert nahm den Preis entgegen.

Donnerstag, 02. Dezember 2010

Gründerpreis Thüringen 2010 verliehen

STIFT vergibt Sonderpreis für  „Wissensbasiertes Innovationspotenzial“ an die Active Fiber Systems GmbH aus Jena

 

Am 1. Dezember 2010 wurden in Erfurt die Sieger des „Thüringer Gründerpreis 2010“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde durch das Beratungsnetzwerk der Thüringer Wirtschaftskammern „Gründen und Wachsen in Thüringen“ (GWT), federführend von der IHK Ostthüringen zu Gera, organisiert. „Mit dem Gründerpreis wollen wir jungen Fachkräften Mut machen, den Weg in die Selbständigkeit zu wagen und ihre Leistungen zu würdigen.“, sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig, Schirmherr des Wettbewerbes. Insgesamt wurden sechs Preise, drei Sonderpreise und zwei Sachpreise in zwei Kategorien vergeben.

 

In der Kategorie „Businesspläne für Existenzgründer“ vergab die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) einen Sonderpreis für „Wissens-basiertes Innovationspotenzial“ in Höhe von 5.000 € an die Active Fiber Systems GmbH aus Jena. Das Unternehmen entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für angewandte Optik und Feinmechanik sowie der FSU Jena Faserlasersysteme, die sich durch eine flexible Anwendung und höhere Leistungsstärke bei verbesserter Energieeffizienz auszeichnet. 

 

„Thüringen ist in der ganzen Welt auch wegen der hohen Qualität seiner Produkte aus der optischen Industrie bekannt und geschätzt. Unser Preisträger will diese Tradition fortsetzen. Auch wenn der Businessplan des Gründerteams noch nicht ganz ausgereift ist und das Team sich nicht im Vorderfeld platzieren konnte, sind wir davon überzeugt, dass die Produkte, die das Team entwickelt, zukunftsfähig sind und ihren Markt finden werden.“, so Professor Werner Bornkessel, Vorstand der STIFT zur Wahl des Preisträgers.

 

Der Sonderpreis der STIFT ging an die Active Fiber Systems GmbH aus Jena.
Bettina Limpert nahm den Preis entgegen.

 

www.gruenderpreis-thueringen.de 


zurück

Ansprechpartner


Dr. Sven Günther

Geschäftsführer

+49 (0)361 78923-50

sven.guenther(at)stift-thueringen.de