Mittwoch, 30. März 2011

Innovative Ideen gesucht

 

Der Einladung der STIFT, des Thüringer Wirtschaftsministeriums, des TÜV Thüringen sowie der Ernst-Abbe-Stiftung zur Auftaktveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbes waren am 28. März mehr als 120 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in den JenTower nach Jena gefolgt.

 

Bis Ende Mai können sich Unternehmen für den XIV. Innovationspreis Thüringen 2011 bewerben, der mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 € dotiert ist. Neben der Vorstellung der Wettbewerbsdaten des Innovationpreises wurde gleichzeitig der Start des „Thüringer Netzwerkes für innovative Gründungen“ gegeben, das bei der STIFT angesiedelt ist.

 

„Da in jedem Innovationsprozess Start-Up-Unternehmen und überhaupt Unternehmensgründungen eine wichtige Rolle spielen, ist es mir eine besondere Freude, dass unserer Wettbewerbs-Auftakt diesmal selbst mit einer Gründung verbunden ist, mit einem Start-Up: das Thüringer Netzwerk für innovative Gründungen nimmt seine Arbeit auf.“, sagte Prof. Werner Bornkessel, Vorstand der STIFT.

 

Wirtschaftsminister Matthias Machnig präsentierte in diesem Zusammenhang den neuen Trendatlas, der die wichtigsten Ziele für die wirtschaftliche Zukunft Thüringens absteckt.

 

In einer von Dietmar Grosser, Wirtschaftsredakteur der Thüringer Allgemeinen, moderierten Podiumsdiskussion wurden Potenziale und Chancen innovativer Gründungen näher beleuchtet. Karsten Schneider, Mitgründer der Jenaer Intershop AG, machte jungen Unternehmern Mut, auch nach einem Scheitern den Neuanfang zu wagen und erhofft sich auch für Deutschland eine „Kultur der zweiten Chance“. Weitere Diskussionsteilnehmer waren Prof. Dr. Koschmieder von der Friederich-Schiller-Universität Jena, Dr. Peter Traut, Präsident der IHK Südthüringen, Frank Siegmund vom Thüringer Business Angels Netzwerk sowie Dr. Merle Fuchs, Head Coach des neuen Netzwerkes.

 

www.innovationspreis-thueringen.de
www.innovationstag-thueringen.de
www.innovativ-gruenden-thueringen.de


zurück

Ansprechpartner


Dr. Sven Günther

Geschäftsführer

+49 (0)361 78923-50

sven.guenther(at)stift-thueringen.de